Was der Tiger mit dem Mond, Edelmetallen und 1.000 Fußballfeldern gemein hat, klären wir in diesem Beitrag.
China feiert sein Neujahresfest noch immer nach dem Mondkalender – Dabei wird jedes Jahr einem der zwölf Tierzeichen zugeordnet: Maus, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Der Hintergrund ist so simpel wie nachvollziehbar: Die Benennung der Jahre nach Tieren half dem Teil der Bevölkerung, der nicht gut schreiben und rechnen konnte, bei der Angabe des eigenen Geburtsjahres.
Das Datum des chinesischen Neujahresfests fällt immer auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Im Jahr 2022 endet in der Nacht von 31. Januar auf 1. Februar das Jahr des Büffels und das Jahr des Tigers wird nach 12 Jahren wieder eingeläutet. Genauer gesagt sprechen wir vom Jahr des Wasser-Tigers, denn in der chinesischen Astrologie werden die verschiedenen Tierkreiszeichen abwechselnd durch ein Element ergänzt: Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser. Das letzte Wasser-Tiger-Jahr war 1962.
Die 12 Tierkreiszeichen bilden die beliebten Motive der australischen Lunar Münzserie der Perth Mint. Sie startete in Gold und Silber mit Lunar I, gefolgt von Lunar II (2008-2019) und ging aufgrund der großen Beliebtheit mit Lunar III in Platin in die dritte Runde. Aber auch andere Prägeanstalten, wie beispielsweise die Singapore Mint, haben mit ihrer majestätischen Tiger Platinmünze von 1986 die Faszination der Tierkreismotive früh erkannt. Die Tiger Silber- Gold- und Platinmünzen gehören zu den beliebtesten Münzen überhaupt. Das macht sich auch an ihren massiv gestiegenen Sammlerwerten bemerkbar.
Die beeindruckendsten Neujahresgrüße stammen aus Europa
Unser Nachbarland, die Schweiz, gratuliert zum Jahr des Tigers mit dem grössten Kunstwerk der Welt: Der Lichtkünstler Gerry Hofstetter projiziert eindrücklich einen gigantischen Tiger an die Nordwand des Berges Eiger. Getauft wurde das Projekt mit dem passenden Wortspiel «Tiger on Eiger». Die Projektion ist tausend Fussballfelder gross – imposant, oder?
Was bringt uns das Jahr des Tigers?
Das Jahr des Tigers bestärkt das wagemutige Annehmen von Herausforderungen und Abenteuern. Das Element Wasser wiederum steht für Reinigung und Neuanfang. Dieses Jahr wird der Symbolik nach damit ein Jahr der Reflexion. Es ist eine geeignete Zeit um Karriere, Beziehungen und Werte zu überdenken und bei Bedarf neu zu definieren.
Berühmte Personen geboren im Jahr des Tigers
Alle mit den Jahrgängen 1926, 1938, 1950, 1962, 1974, 1986, 1998, 2010 und 2022 zählen im chinesischen Horoskop zu den Tigern. Sie sind bekannt für ihren Mut, Durchsetzungsvermögen, Autorität, Durchsetzungskraft und Risikobereitschaft und eignen sich damit bestens als charismatische und kompetente Führungskräfte.
Führt man sich bekannte Tiger-Persönlichkeiten vor Augen, scheint die faszinierende Ausstrahlung nicht weithergeholt. Zu den bekannten Tigern gehört die Königin Elisabeth II, die seit 70 Jahren auf dem Thron sitzt. Auch Marilyn Monroe, die amerikanische Schauspielerin, war gebürtige Tigerin. Ebenso kam Charles de Gaulle, der französische Politiker 1890 im Jahr des Metall-Tigers zur Welt. Weitere bekannte Persönlichkeiten, die die Tiger-Reihe ruhmreich ergänzen sind: Romy Schneider, Thomas Gottschalk, Leonardo DiCaprio und Tom Cruise.
Gibt es unter Ihren Lieben eine Person die im Zeichen des Tigers geboren wurde?