# KOMPETENTE BERATUNG
Kontakt & Service
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht!
Service - Kontakt
Schreiben Sie uns eine Nachricht - wir melden uns innerhalb 24 Stunden bei Ihnen!
Fragen und Antworten - FAQ
Die beliebtesten Platin-Münzen und Barren aus unserem Shop.
Nein. Ein Kundenkonto ist keine Voraussetzung für eine Bestellung, denn Sie können bei uns jederzeit auch als Gast bestellen. Das Anlegen eines Kundenkontos erleichtert Ihnen allerdings die Übersicht über getätigte und zukünftige Bestellungen.
Wenn sie als Gast bestellen, müssen Sie kein Kundenkonto mit Passwort bei uns anlegen. In diesem Fall halten wir Sie über den Fortschritt Ihrer Bestellung per E-Mail auf dem Laufenden. Grundsätzlich empfehlen wir aber das Anlegen eines Kundenkontos, da es Ihnen die Übersicht über getätigte und zukünftige Bestellungen erleichtert.
Eine Bestellung im Nachhinein zu ändern, ist auf Grund der vereinbarten Konditionen grundsätzlich nicht möglich. Im Einzelfall, und solange Ihre Bestellung noch nicht versendet wurde, können Sie sich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail an uns wenden – wir werden ihr Anliegen individuell prüfen.
Wir nehmen uns selbstverständlich gerne Zeit um Ihre Bestellung telefonisch entgegenzunehmen und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine Bestellbestätigung und, abhängig von der gewählten Zahlungsmethode, eine Rechnung. Ebenso werden Sie über jeden Fortschritt Ihrer Bestellung per E-Mail informiert:
- Zahlungseingangsbestätigung
- Versandbestätigung
Normalerweise erhalten Sie innert weniger Minuten bis Stunden eine Bestätigung und/oder Rechnung per E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, so prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spamordner. Sollten Sie dort nicht fündig werden, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail: Wir helfen Ihnen gerne und umgehend.
Wir verstehen, dass eine Verzögerung sehr ärgerlich sein kann. Für uns ist es noch schlimmer, weil wir Sie als Kunde nicht wie versprochen bedienen können. In diesem Fall bitten wir Sie um Nachsicht und Geduld. Der Preis bleibt entsprechend der vereinbarten Konditionen zum Zeitpunkt des Kaufes festgeschrieben.
Wir weisen gemäß unserer AGBs ausdrücklich darauf hin, dass gemäß § 312 g Absatz 2 Nr. 8 des Bürgerlichen Gesetzbuches bei Kaufverträgen mit Edelmetallen kein Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht besteht. Grund hierfür ist, dass Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin und Palladium, tagtäglichen Kursschwankungen auf dem Kaitalmarkt unterliegen, auf die PreciousPlatinum keinen Einfluss hat und die innerhalb der üblichen Widerrufsfrist eintreten können. Der Gesetzgeber schützt hierbei Käufer und Verkäufer gleichermassen. Die Vorschrift verhindert, dass sich Käufer bzw. Verkäufer wegen einer für ihn günstigeren Kursentwicklung vom Vertrag lösen und einen besseren Preis durch einen neuen Vertragsschluss erzielen kann.
Ja, wir akzeptieren auch Nachnahmezahlungen mit DHL bis zu einem Bestellwert von 500 €.
Mit dem Versanddienstleister Intex ist die Bar-Nachnahme bis zu einem Bestellwert von 1.500 € möglich. Bitte halten Sie unbedingt den Kaufbetrag auf den Cent genau parat, ansonsten kann eine Aushändigung der Ware aufgrund geringer Wechselgeldmengen der Fahrer nicht garantiert werden.
PreciousPlatinum bietet Ihnen als einer der wenigen Edelmetallhändler den Komfort von verschiedenen Zahlungsmethoden an: Vorkasse, Paypal, Kreditkarte oder Nachnahme. Die an uns zu leistende Zahlung muss innerhalb von vier Werktagen bei uns eingehen.
Alle im Shop angebotenen Produkte sind in unserem Logistikzentrum auf Lager, es sei denn Sie sind als Vorverkaufsprodukte gekennzeichnet.
Sollten sich wider Erwarten einmal Käufe überschneiden, so behalten wir uns das Recht vor, die Lieferung des bestellten Produkts um bis zu 30 Tage zu verzögern, um Ihre Bestellung zu erfüllen. Hierzu werden wir das Produkt entweder nachbestellen oder Sie erhalten eine Rückerstattung. Der Preis bleibt dabei entsprechend der Konditionen zum Zeitpunkt des Kaufes festgeschrieben.
Wir versenden in der Regel 1 Werktag nach Zahlungseingang von unserem deutschen Logistikzentrum, so dass Sie nach max. 2-4 Werktagen nach Zahlungseingang Ihre Ware erhalten sollten. Bedenken Sie bitte bei einer Vorkassezahlung, dass auch Ihre Überweisung 1-3 Tage dauern kann.
Aus Sicherheitsgründen wird an unserem Firmensitz in Sonthofen keine Ware gelagert. Als reiner Online-Versandhandel können wir Ihnen daher leider keine Selbstabholung ermöglichen.
Die Münzen bzw. Barren werden in Ihrer Originalverpackung (Originalkapsel bzw. versiegelt eingeschweißt) geliefert, und, falls vorhanden mit Ihrer zugehörigen Originalschatulle. Diese Information entnehmen Sie der jeweiligen Produktbeschreibung.
Ihre Ware wird von uns außerdem in einer edlen Kissentasche versendet, die auch gut als Geschenkverpackung dienen kann. Wir verpacken Ihre Edelmetalle fürsorglich und sicher gepolstert. Selbstverständlich wird Ihr Paket anonymisiert versendet: von außen gibt es keinen Hinweis auf den wertvollen Inhalt – dazu ist auch die Absenderadresse neutral gehalten. Mit Intex Wertversand ist die Ware zusätzlich in einen Sicherheitsmailbag mit Prüfsiegel eingekleidet.
Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten an Versandarten, sowie die entsprechenden Versandkosten werden Ihnen an der Kasse angezeigt. Hier gelangen Sie zum Überblick über unsere Versandarten, die Kosten und weiteren Details.
Der Wertkurier INTEX verfügt über langjährige Spezialisierung im Wertlogistik-Sektor und geniesst eine ausgezeichnete Reputation und Zuverlässigkeit. Es gibt aber einen weiteren, nicht zu vernachlässigenden Grund: Sicherheit Ihres Heims bzw. Ihrer Lieferadresse. Viele Transportunternehmen beschäftigen wechselnde Subunternehmer mit geringeren Löhnen, wodurch sich die Gefahr eines Einbruchs bzw. Diebstahls erhöht. INTEX beschäftigt ausgebildetes Sicherheitspersonal mit Hintergrundüberprüfung der Seriosität.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass INTEX NICHT an Packstationen liefert.
Alle Barren, bis auf wenige Ausnahmen, verfügen über Echtheitszertifikate, passend zu der eingeprägten Seriennummer. Bei Münzen ist dies unüblich, da diese über keine Seriennummer verfügen. Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel gelten, brauchen keine Nachweise um als anerkannt und zertifiziert zu gelten. Der Wert der Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel ist im Gesetz des Ausgabelandes verankert. Dies ist ein ausreichender Nachweis ihres Wertes. Lediglich seltene Münzen oder Sammlerstücke besitzen Echtheitszertifikate und sind dann auch dementsprechend teurer.
Die Barren, sowie Münzen sind ohne Zertifikat sind selbstverständlich genauso wertvoll wie diejenigen ohne Zertifikate – ausschlaggeben für den Wert ist der Metallwert, sowie bei Münzen die Höhe der Auflage, die Prägequalität und wie begehrt das Motiv ist. Unseren Produktbeschreibungen können sie stets entnehmen, ob der Barren bzw. die Münze mit Zertifikat geliefert werden.
Wir kaufen unsere Ware als übliche Handelsware bei renommierten Prägeanstalten oder Händlern. Auf Ausnahmen wird in unserem Shop bei den jeweiligen Artikeln erkenntlich hingewiesen.
Wir sind der einzige Edelmetallhändler, der Ihnen die Funktion «Preisvorschlag» für unsere Silber- und Platin, Gold- und Palladiummünzen – bzw. -barren anbietet. Alle Produkte in unserem Shop sind fair bepreist, jedoch prüfen wir für Sie gerne im Einzelfall ob unsere Einkaufskonditionen einen Rabatt erlauben. Senden Sie uns hierzu einfach mittels der Shopfunktion Ihren Preisvorschlag oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.
Das liegt an der von uns gehandelten Menge. Durch Einkauf großer Mengen erhalten wir günstigere Konditionen.
Die Tiefpreisgarantie gilt für den Vergleich mit allen großen deutschen Händlern, welche auf den Plattformen Gold.de oder Gold-Preisvergleich.de gelistet sind, die zum Zeitpunkt des Kaufes die betreffende Ware auf Lager haben und mindestens 5 Mitarbeiter beschäftigen. Sollten Sie ein günstigeres Angebot finden, senden uns hierzu bitte eine kurze Quellenangabe zu dem günstigeren Angebot und wir passen den Preis umgehend für Sie an. Die Tiefpreisangebote sind befristet und gelten nur solang das jeweilige Produkt mit dem «Tiefpreis Garantie»-Label gekennzeichnet ist. Ferner ist das Angebot beschränkt auf ein Produkt pro Haushalt und darf nicht über mehrere Personen verteilt bzw. bestellt werden.