Ein Glanzstück für Ihre Sammlung: Australien Platypus in 1 oz Platin
Mit der im Jahr 2011 erstmals aufgelegten Platypus Platinmünze hat die australische Perth Mint ein weiteres Mal ein Motiv aus der heimischen Tierwelt aufgegriffen: Die Vorderseite zeigt ein unter Wasser tauchendes Schnabeltier. Sie erscheint mit jährlich gleichbleibendem Motiv und ist international bekannt als "Platinum Platypus". Die Münze gilt als eine der bedeutendsten Platinanlagemünzen auf der Welt.
Ihre Chance:
- International beliebt: Durch seinen hohen Bekanntheitsgrad ist der Australian Platypus (Schnabeltier) international ausgezeichnet wiederverkäuflich.
- Für Anleger und Einsteiger: Die 1 oz Platinmünze bietet, relativ zum Gewicht, eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Damit ist sie hervorragend geeignet zur Diversifizierung Ihres Edelmetall-Portfolios.
Design:
- Motivseite: Zeigt ein tauchendes Schnabeltier (Platypus) neben Schilfhalmen. Die Aufschrift "Australian Platypus", das Münzzeichen P" der Perth Mint (auf 20 Uhr), das Prägejahr, Feingewicht und Feingehalt sind ebenfalls in das Design integriert.
- Vorderseite: Zeigt das Portrait von Königin Elizabeth II. nach einem Entwurf von Ian Rank-Broadley. Der Nennwert sowie das Ausgabeland sind ebenfalls ausgewiesen.
Geschichte:
Wir haben 8 Fakten über das Schnabeltier für Sie zusammengefasst:
- Schnabeltiere gibt es im Osten Australiens und in Tasmanien. Sie sind nachtaktive Einzelgänger.
- Schnabeltiere gab es schon zu Zeiten der Dinosaurier vor rund 165 Millionen Jahren und da sah das Schanbeltier bereits genauso aus wie heute. Daher auch die Bezeichnung als "lebendes Fossil".
- Sie verbringen Zeit ihres Lebens hauptsächlich in sauberen stehenden oder fließenden Süßgewässern. Ansonsten ziehen sie sich in ihren Erdbau direkt am Ufer zurück. Die Bauten sind verzweigt und können bis zu mehreren Metern lang sein.
- Das Platypus besitzt einen flachen stromlinienförmigen Körper, der an einen Biber erinnert. Der Körper und der platte Schwanz sind mit einem bräunlichen Fell überzogen, das wasserabweisend ist. Vordere wie hintere Füße haben Schwimmhäute, die mit denen einer Ente zu vergleichen sind. Das Platypus kann hervorragend schwimmen und tauchen, aber auch an Land bewegen sie sich geschickt und schnell fort.
- Männliche Tiere sind gegenüber den Weibchen etwa um ein Drittel größer. Eine Besonderheit sind die Giftsporne der Männchen, die sich an den Hinterbeinen befinden. Das Gift gegen Widersacher wird allerdings nur während der Paarungszeit produziert.
- Das Schnabeltier ist ein sogenanntes Kloakentier. Das bedeutet es ist ein Säugetier, das jedoch Eier legt.
- Schnabeltiere sind Fleischfresser und ernähren sich hauptsächlich von Insektenlarven, Würmern, Krebsen, kleinen Fischen und Krabben.
- Lange wurden die Schnabeltiere wegen ihres dichten Felles gejagt, heute steht die Zerstörung ihres Lebensraums im Vordergrund. Nur noch 50.000 Tiere gibt es laut Weltnaturschutzunion.
Platypus Münzserie:
- Der Platin-Platypus ist die zweite Platinserie der bekannten australischen Prägeanstalt nach dem direkten Vorgänger Platin Koala (1988 bis 2000). Nachfolger ist die Platin Kangaroo Serie (2018 bis 2022).
Perth Mint:
- Die Münzprägeanstalt Perth Mint ist als älteste Prägestätte Australiens und seit dem 19. Jahrhundert in Betrieb. Sie ist bekannt für international renommierte Münzen wie Australian Kangaroo, sowie die Lunar-, und Kookaburra-Programme.
Nicht verpassen:
Nutzen Sie Platin-Münzen als wirksamen Schutz vor Inflation und profitieren Sie von Aufpreisen auf begehrte Sammlermünzen. Legen Sie Ihre 1 oz Australien Platypus in Platin noch heute in den Warenkorb!
Begehrte Sammlermünzen kaufen bei PreciousPlatinum:
Neben dem Platin Australien Platypus 1 oz finden Sie bei uns eine einzigartige Auswahl begehrter Numismatik aus aller Welt. Dazu gehören Münzen und Münzserien wie Big Five, Queen´s Beasts, Lunar, China Panda und Krügerrand, sowie weitere exklusive Raritäten. Besonders im Bereich Platin macht uns so schnell niemand etwas vor!