Ein Glanzstück für Ihre Sammlung: Yale of Beaufort in 1 oz Platin (Royal Tudor Beasts Serie)
Schon Heinrich der VII. begann seine rechtmäßige Position auf dem englischen Thron zu bekräftigen, indem er auf mittelalterliche Symbolik und Traditionen zurückgriff. Diese Wappentiere / Bestien repräsentierten die Stärke und Macht des Königs und wurden von den folgenden Herschergenerationen übernommen. Die Prägestätte Royal Mint ehrte diese heraldischen Symbole bereits mit der "Queen´s Beasts" Serie. Nach dem großen Erfolg dieser Serie haucht die Royal Mint den berühmten Kreaturen erneut Leben ein mit der "Royal Tudor Beasts Collection".
Ihre Chance:
- Hier handelt es sich um die zweite Ausgabe der «Royal Tudor Beasts Collection» Serie in 1 Unze Platin: The Yale of Beaufort 2023.
- The Royal Tudor Beasts sind vorrangig als Anlagemünzen gedacht. Aufgrund ihrer ausdrucksstarken und geschichtsträchtigen Motive, sowie dem Seriencharakter bilden sie auch für Sammler eine attraktive Option.
Design:
- Motivseite: Zeigt den von David Lawrence entworfenen mythischen Yale. Ebenso sind Metallgewicht, Reinheit und Prägejahr aufgeführt. Der Hintergrund der Motivseite ist mit einer Struktur bedeckt, was der Münze ein spezielles, fast schon animiertes Finish verleiht und eine Fälschung erschwert.
- Vorderseite: Zeigt das von Jody Clark gestaltete Portrait der britischen Königin Elizabeth II. Der Münzhintergrund ist im Guilloché-Stil gestaltet. Das dekorative, feinmaschige Muster ist typisch englisch und wurde schon in angelsächsischer Zeit angewendet. Die umlaufende Beschriftung der Wertseite nennt den Nennwert, den Namen „Elizabeth II“ sowie die Abkürzung „D. G. REG. F. D" für "Dei Gratia Regina Fidei Defensor" (zu deutsch: von Gottes Gnaden, Königin, Verteidiger des Glaubens“).
Geschichte:
Wappentiere:
- Heinrich VII. wollte nach seiner Heirat mit Elisabeth von York, mit der er die beiden Häuser vereinte, die Legitimität seiner Herrschaft unterstreichen. Er griff auf die mittelalterliche Tradition der Heraldik zurück, um Motive und Symbole zu zeigen, wo immer es möglich war, um seine rechtmäßige Position auf dem englischen Thron sowohl gegenüber seinen Untertanen als auch gegenüber rivalisierenden Anwärtern zu bekräftigen.
- Heinrich VIII. setzte das Engagement seines Vaters für die Legitimierung der Tudor-Dynastie fort. Ein solcher Ort, an dem heraldische Symbole eine wichtige Rolle spielen, ist der Hampton Court Palace – eine der berühmtesten Residenzen des Königs und ein Ort, den er zum Vergnügen und zum Feiern nutzte.
- Jedes der stolzen Tiere säumt noch immer die Brücke über den Graben des Palastes Hampton Court.
- Auch bei der Krönung Ihrer Majestät der Königin „Queen Elizabeth II” standen die 10 "Bestien" (Queen´s Beasts) Wache. Die Original-Wappentiere der Königin, welche von James Woodford für die Krönungszeremonie in der Westminster Abbey im Jahr 1953 geschaffen wurden, sind jeweils etwa 1,80 Meter hoch.
Royal Mint:
- Die aus Großbritannien stammende Royal Mint ist bekannt für dessen wunderschöne Serien in Gold, Silber und Platin, wie der Britannia oder der Queens Beasts Serie.
Nicht verpassen:
Nutzen Sie Platin-Münzen als wirksamen Schutz vor Inflation und profitieren Sie von Aufpreisen auf begehrte Sammlermünzen. Legen Sie Ihre 1 oz Yale of Beaufort in Platin noch heute in den Warenkorb!
Begehrte Sammlermünzen kaufen bei PreciousPlatinum:
Neben dem Platin Yale of Beaufort 1 oz finden Sie bei uns eine einzigartige Auswahl begehrter Numismatik aus aller Welt. Dazu gehören Münzen und Münzserien wie Big Five, Queen´s Beasts, Lunar, China Panda und Krügerrand, sowie weitere exklusive Raritäten. Besonders im Bereich Platin macht uns so schnell niemand etwas vor!